Tischgrill

TischgrillEine sehr bequeme Möglichkeit des Grillens bieten Tischgrills an. Diese haben kein Untergestell und sind sehr flach gebaut, mit einer Auflage für das Grillgut. Betrieben werden diese meist mit Strom (siehe auch Elektrogrill), was die Mobilität der Geräte schon ein wenig einschränkt. Die Platzierung auf einem Tisch kann sich sehr positiv auswirken, da auf der Party jedem Tisch sein eigener Grill angedacht werden kann, ähnlich einem Fondue. So werden alle in das Grillerlebnis einbezogen, im Gegensatz zu einem großen, an einem festen Platz stehendem Grillgerät, das von einer einzigen Person bedient wird.

Preislich sind Tischgrills sehr attraktiv, sind sie schon für unter 50 Euro erhältlich. Besonders für die Anwendung auf dem heimischen Balkon hat der Tischgrill durch den nicht entstehenden Rauch Vorteile, lassen sich doch dadurch die vielfach bekannten Nachbarschaftsstreits vermeiden. Wer möchte schon nach Feierabend beim Ausruhen in der Sonne Qualm einatmen? So ist es nicht verwunderlich, dass sich vor allem in großen Häusern mit vielen Parteien Tischgrills höchster Beliebtheit erfreuen. Die geriffelte Oberfläche des Fleisches, die für so viele noch typisch für Gegrilltes ist, bleibt aber aus.

Man kann jedoch auch eine geriffelte Oberfläche für den Tischgrill benutzen, um das gewohnte und typische Muster auf dem Fleisch zu haben, es erhöht sicherlich das Grillerlebnis als solches. Ansonsten hat man gegrilltes Fleisch, das sich rein äußerlich dem von Gebratenem ähnelt. Je nach Vorliebe kann also Fleisch mit oder ohne typisches Grillmuster erreicht werden.

Tischgrills haben zudem den Vorteil, dass die Wärmeverteilung auf dem Grill gleichmäßig ist. Damit ist sicher gestellt, dass es keine Stellen gibt, an denen das Fleisch so gut wie roh bleibt und andere Stücke schon schwarz werden. Das gibt dem Griller ein sicheres Gefühl, Herr über das Fleisch zu sein und verhindert so manch unangenehme Überraschung und den Stress, auf der Hut vor gekohltem Fleisch sein zu müssen. Durch die Abdeckung der Grillfläche ist der Schutz von Kindern vor Verbrennungen sicher gestellt. Zudem können die Geräte auch schnell sauber gemacht werden und lassen sich unkompliziert verstauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.